NOMEN Products

NOMEN Products wurde 2002 gegründet, um ausgesuchte Entwürfe von Axel Hoppenhaus herzustellen und zu vermarkten. Die Klampe war das erste realisierte Produkt. 

NOMEN Products ist aus dem Designstudio NOMEN Design hervorgegangen, das 1995 von Axel Hoppenhaus in Hamburg gegründet wurde.

Axel Hoppenhaus

Der gelernte Bootsbauer studierte zunächst Schiffbau, bevor er zum Fach Industriedesign wechselte. Nach anfänglichen Engagements bei Yacht- und Schiffsdesignbüros machte sich Axel Hoppenhaus selbständig, um sich der Realisierung eigener Ideen zu widmen. Er arbeitet in kleinen Teams, die er projektbezogen zusammenstellt. Sein Ziel: Eigenständigkeit mit hochwertigen Produkten durch herausragende Funktionalität und Ästhetik.

Auszeichnungen

1996 Designpreis Schleswig-Holstein
1996 Preisträger beim "Sylvania Lynx Energy SaverDesign Competition"
1998 Bundespreis Produktdesign Der höchste Deutsche Designpreis
1997 und 1998 Ranking: Design "Die 100 Besten, Industrie-Design" Form Verlag Form GmbH
2000 Hiswa Award, Amsterdam
2002 "Special mentioned" beim DAME Award, METS Amsterdam, Kategorie: Deck Fittings
2013 DAME Award Category „deck equipment, sails and rigging“